Archiv für die Kategorie „Allgemein“

PostHeaderIcon Herbstkleidermarkt und Kuchenbuffet im Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker

Das Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker wird am Sonntag, 13. Oktober 2019, von 14 bis 16 Uhr wieder zur Kleider- und Spielzeugbörse – mit seinem beliebten Kleidermarkt für Herbst- und Wintermode. Zeitgleich findet ein Kuchenverkauf statt. Der Erlös aus Käufer- und Verkäuferprovision (jeweils 10 %) sowie dem Kuchenverkauf kommt dem Kinderhaus zugute.

Angenommen und verkauft werden gut erhaltene, saubere, modische Herbst- und Winterbekleidung von Größe 80 bis Größe 140, saubere Herbst- und Winterschuhe (max. 2 Paar pro Liste), Bücher, Spiele und Spielzeuge sowie Autositze und Kinderwägen.

Die Annahme der Waren ist am Samstag, 12. Oktober 2019, von 10 bis 11 Uhr, der Verkauf ist am Sonntag, 13. Oktober 2019, von 14 bis 16 Uhr; die Abholung der nicht verkauften Waren sowie die Abrechnung erfolgt ebenfalls am Sonntag von 18:30 bis 19 Uhr.

Listen sind ab sofort im Schreibwarengeschäft Auer und im Kinderhaus Überacker zum Preis von 1 Euro/Stk. erhältlich.

PostHeaderIcon Ein Holzpferd und Johannisbeeren zum Abschied

Liebevoller „Rausschmiss“ der Vorschulkinder aus dem Kinderhaus in Überacker

Kurz vor Beginn der Sommerferien hat das Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker seine 10 Vorschulkinder verabschiedet. Der Abschlussgottesdienst wurde von Gemeindereferentin Katharina Hofmann gestaltet und stand unter dem Thema „Brücken“ als Sinnbild für den Übergang in eine neue Lebensphase.

Über eine selbstgebaute kleine Holzbrücke, die vor dem Altar in der Kirche aufgebaut war, sind die Kinder an der Hand ihrer Eltern gegangen und haben erzählt, auf was sie sich in der Schule freuen: auf das Lesenlernen, das Rechnen, die Hausaufgaben und auf die Pausen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die Kinder gesegnet und bekamen als Zeichen dafür, dass Gott immer bei ihnen ist, kleine Holzkreuze geschenkt.

Nach einem kleinen Stehempfang im Garten des Kinderhauses wurden die Kinder sprichwörtlich und mit viel Schwung aus dem Kinderhaus „rausgeschmissen“. Zum Abschied und zur Erinnerung haben die Vorschulkinder den Erzieherinnen ein selbstbemaltes Holzpferd mit ihren Namen darauf und einen Johannisbeerstrauch für den Garten geschenkt.

Kiga_Ueberacker_Rausschmiss_Vorschulkinder_2019

PostHeaderIcon Marienplatz, Stachus und Bavaria- Vorschulkinder erkunden Münchner Sehenswürdigkeiten

Die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker haben ihren Vorschulausflug heuer nach München unternommen. Zunächst ging es mit der S-Bahn zum Marienplatz, wo die Kinder im Innenhof des Rathauses eine Brotzeit machen konnten. Frisch gestärkt haben die neun Kinder dann mit ihren drei Erzieherinnen eine Stadtführung bekommen und konnten das Glockenspiel des Münchner Rathauses bewundern.

Am Stachus gab es dann eine doppelte Erfrischung – die Kinder haben am Stachus-Brunnen ein Eis gegessen, bevor es weiter mit der Tram zur Theresienwiese ging. Dort konnten sich die Vorschüler auf dem Spielplatz austoben. Höhepunkt und zugleich Abschluss des Ausflugs war schließlich die Besichtigung der Bavaria. Gegen 17 Uhr kamen die Kinder dann erschöpft, aber voller neuer Eindrücke wieder in Maisach an.

Vorschulkinder_Ueberacker_erkunden_Muenchen

PostHeaderIcon Eine Breze, ein Würstl und eine Schorle – Vorschulkinder gehen einkaufen

Die Vorschulkinder aus dem Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker haben mit ihren Erzieherinnen einen Ausflug nach Maisach gemacht und sich ihre Brotzeit selbst eingekauft.

Um den Umgang mit Geld zu üben, haben die Kinder von den Eltern einen vorab festgelegten Geldbetrag bekommen und konnten sich dann überlegen, was sie sich beim Bäcker, beim Metzger und im Getränkemarkt für ihre Brotzeit kaufen möchten. Zum Abschluss hat das Geld sogar noch für eine Kugel Eis gereicht.

IMG_20190529_091959

PostHeaderIcon Listenverkauf für Frühjahrs- und Sommerkleidermarkt im Kinderhaus Überacker startet am 21.01.2019

Der nächste Sommer kommt bestimmt – Kinderkleidermarkt für Frühjahrs- und Sommermode im Kinderhaus Überacker
Trotz frostiger Temperaturen laufen im Kinderhaus Überacker schon die Vorbereitungen für den nächsten Kleidermarkt für Frühjahrs- und Sommermode.
Dieser findet am Sonntag, 24. Februar 2019, von 14 bis 16 Uhr statt. Zeitgleich gibt es auch wieder einen Kuchenverkauf.
Angenommen werden modische Frühjahrs- und Sommerkleidung in sehr gutem Zustand (Größe 80 bis 140), saubere und gut erhaltene Kinderschuhe, Spiel- und Sportsachen, Fahrräder, Autokindersitze, Kinderwägen etc. Der Erlös aus Käufer- und Verkäuferprovision (je 10 %) sowie dem Kuchenverkauf kommt den Kindern des Kinderhauses zugute.
Annahme der Waren ist am Samstag, 23. Februar 2019, von 10 bis 11 Uhr, der Verkauf ist am Sonntag, 24. Februar, von 14 bis 16 Uhr; die Abholung der nicht verkauften Waren sowie die Abrechnung erfolgt ebenfalls am Sonntag, 24. Februar, von 19 bis 19:30 Uhr.
Listen sind im Schreibwarengeschäft Auer in Maisach und im Kinderhaus Überacker zum Preis von 1 Euro/Stk. erhältlich.

PostHeaderIcon Vorschulkinder spielen Legende von St. Martin nach

Die Kinder des Kinderhauses St. Bartholomäus in Überacker haben mit ihren Geschwistern und Familien St. Martin gefeiert. Im Gottesdienst unter der Leitung von Gemeindereferentin Katharina Hofmann haben die Vorschulkinder des Kinderhauses mit verteilten Rollen die Geschichte von St. Martin nachgespielt, der seinen Mantel geteilt und so einem armen Bettler geholfen hat. Danach zogen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen von der Kirche aus in einem farbenfrohen Umzug zum Kinderhaus. An mehreren Treffpunkten haben die Kinder mit Gitarrenbegleitung verschiedene Martinslieder gesungen. Im Kinderhaus feierten die Familien dann bei Kinderpunsch, Glühwein, süßen Brezen und frischen Bratwurstsemmeln weiter.

 

st martin internet 2018

PostHeaderIcon Listenverkauf für Herbst- und Winterkleidermarkt im Kinderhaus Überacker startet am 17.09.

Das Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker wird am Sonntag, 14. Oktober 2018, von 14 bis 16 Uhr, wieder zur Kleider- und Spielzeugbörse – mit seinem  beliebten Kleidermarkt für Herbst- und Wintermode. Zeitgleich findet ein Kuchenverkauf statt. Der Erlös aus Käufer- und Verkäuferprovision (jeweils 10 %) sowie dem Kuchenverkauf kommt dem Kinderhaus zugute.

Angenommen werden gut erhaltene, saubere, modische Herbst- und Winterbekleidung von Größe 80 bis Größe 140, saubere Herbst- und Winterschuhe (max. 2 Paar pro Liste), Bücher, Spiele und Spielzeuge sowie Autositze und Kinderwägen.

Die Annahme der Waren ist am Samstag, 13. Oktober 2018, von 10 bis 11 Uhr, der Verkauf ist am Sonntag, 14. Oktober 2018, von 14 bis 16 Uhr; die Abholung der nicht verkauften Waren sowie die Abrechnung erfolgt ebenfalls am Sonntag von 19 bis 19:30 Uhr.

Listen sind ab 17. September im Schreibwarengeschäft Auer und im Kinderhaus Überacker zum Preis von 1 Euro/Stk. erhältlich.

PostHeaderIcon Kinderhaus Überacker feiert seinen 25. Geburtstag

Das Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker hat mit einem großen Sommerfest sein 25-jähriges Bestehen gefeiert.

Zum Auftakt wurde ein Gottesdienst in der Kirche in Überacker gefeiert. Passend zum Fest-Motto „Schöpfung“ haben die Kinder Lieder und kleine Beiträge einstudiert.

So sind z. B. „wilde“ Tiere in Pappform und die Krippenkinder als kleine Fische durch die Kirche gezogen.

Unter den geladenen Gästen war auch Maisachs 2. Bürgermeister Roland Müller, der ein Grußwort sprach. Nach dem Gottesdienst wurde im Garten des Kinderhauses bei schönstem Wetter weitergefeiert. Neben gutem Essen und kühlen Getränken gab es musikalische Unterhaltung durch die Niederrother Musikanten. Für die Kinder hatte der Elternbeirat verschiedene Spielstationen, z. B. Dosen werfen und Fische angeln vorbereitet.

25_Jahre_Jubiläum_Kinderhaus_Überacker

PostHeaderIcon Zum Abschied gab es einen Kicker

Liebevoller „Rausschmiss“ der Vorschulkinder aus dem Kinderhaus in Überacker

Kurz vor Beginn der Sommerferien hat das Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker seine 16 Vorschulkinder verabschiedet. Der Abschlussgottesdienst wurde von Gemeindereferentin Katharina Hofmann gestaltet und stand unter dem Thema „Brücken“ – ein Sinnbild für den Übergang in eine neue Lebensphase. Die Kinder sind an der Hand ihrer Eltern über eine kleine selbstgebaute Holzbrücke gegangen, die vor dem Altar in der Kirche aufgebaut war. Dabei durfte jedes Kind verraten, auf was es sich in der Schule besonders freut, z. B. auf das Lesenlernen, das Rechnen oder auch auf die Hausaufgaben. Die Vorschulkinder haben den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet und unter anderem das Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“ gesungen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden die Kinder gesegnet und bekamen kleine Holzkreuze geschenkt.

Nach einem Stehempfang im Garten des Kinderhauses wurden die Kinder sprichwörtlich und mit viel Schwung aus dem Kinderhaus „rausgeschmissen“. Zum Abschied haben die Vorschulkinder dem Kinderhaus einen Kicker geschenkt.Abschied_Vorschulkinder_Überacker_2018

PostHeaderIcon Listenverkauf für Frühjahrs- und Sommerkleidermarkt im Kinderhaus Überacker startet am 22.01.

Am Sonntag, 25. Februar findet wieder von 14 bis 16 Uhr unsere beliebte Kleider- und Spielzeugbörse mit Kleidermarkt für Frühjahrs- und Sommermode statt. Zeitgleich findet ein Kuchen- und Kaffeeverkauf statt. Der Erlös aus Käufer- und Verkäuferprovision (jeweils 10 %) sowie dem Kuchenverkauf kommt unserem Kinderhaus zugute.

Angenommen wird gut erhaltene, saubere, modische Frühjahrs- und Sommerbekleidung von Größe 80 bis Größe 140, saubere Frühjahrs- und Sommerschuhe (max. 2 Paar pro Liste), Bücher, Spiele und Spielzeuge sowie Autositze und Kinderwägen.

Die Annahme der Waren ist am Samstag, 24. Februar 2018, von 10 bis 11 Uhr, der Verkauf ist am Sonntag, 25. Februar 2018, von 14 bis 16 Uhr; die Abholung der nicht verkauften Waren sowie die Abrechnung erfolgt ebenfalls am Sonntag von 19 bis 19:30 Uhr.

Listen sind ab 22. Januar im Schreibwarengeschäft Auer und im Kinderhaus Überacker zum Preis von 1 Euro/Stk. erhältlich.